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Wilhelm Roseneder

Krieglergasse 13/12
1030 Wien

Mobiltelefon: +43 (0)664-73340015
E-Mail: roseneder@iname.com
Webseite: wilhelmroseneder.wordpress.com

 

Künstlerprofil von Wilhelm Roseneder

Ausstellungen/Exhibitions (selected)
2011 M´illumino D´immenso. Artfarm No. 10. Pilastro Artfarm. Pilastro di Bonavigo, Verona, Italy
2011 Renate Egger und Wilhelm Roseneder. Street art project. „Goldene Erweiterung/golden expansion“ - temporary installation in public space. Artour-o il Must. Temporary Museum, Florence, Italy.
2011 „Kunstgriffe“, Jambiani, Zanzibar, Tanzania
2010 Renate Egger und Wilhelm Roseneder. Goldene Erweiterung/golden expansion. Street art project – temporary installation in public space, London, GB
2010 Wilhelm Roseneder. a show of new sculpture. Wiebke Morgan Gallery, London, GB
2010 Light Art Biennale Lichtkunst 2010 – private light in public, Niederösterreich, Austria
2010 Wilhelm Roseneder. „Rote Invasion“. Festimage, Chaves, Portugal
2010 „Kunstgriffe“, Jambiani, Zanzibar, Tanzania
2010 The Pilot Report. PILOT:London, Just Mad. Madrid, Spain
2009 egger roseneder contemporary, space opening, Vienna, Austria
2009 Wilhelm Roseneder, ART 23, Vienna, Austria
2009 Wilhelm Roseneder „expansions“, Renate Egger „Paradies“, egger roseneder contemporary, Vienna, Austria
2009 Wilhelm Roseneder. Permanent Installation „orange expansion“, Klosterneuburg, Kulturvernetzung Niederösterreich, Austria
2009 Renate Egger, Roman Makse, Christine Nehammer-Markus, Wilhelm Roseneder, egger roseneder contemporary, Vienna, Austria
2007 Wilhelm Roseneder „Erweiterungen“, Renate Egger „Fotografisches Stillleben“. Österreichisches Kulturforum, Bratislava/, Slovakia
2006 Wilhelm Roseneder „Ekspanzija“ (Rote Erweiterung). Galerija PeF, Faculty of Fine Arts Education, Ljubljana, Slovenia
2006 Wilhelm Roseneder. „Items“. Galerija Srecisce, Celica, Ljubljana, Slovenia
2006 „Pura Immagine/Immagine pura“. Pilastro Artfarm, Pilastro di Bonavigo, Verona, Italy
2005 „Facts & Visions“. Erbsenschälfabrik, Bruckneudorf/Bgld. Austria
2005 „IstintiDistinti“. Artfarm Pilastro, Pilastro di Bonavigo, Verona, Italy
2004 „Künstlerische Grafik/Südtirol-Burgenland“, Galerie Prisma, Bozen, Italy
2004„Grafics“, Burgenländische Landesgalerie, Eisenstadt, Austria
2004 SOS Mitmensch Kunstauktion, Palais Dorotheum, Vienna, Austria
2004 „Lust am Text“, Landesgalerie Burgenland, Eisenstadt, Austria
2003 Wilhelm Roseneder. „Green, blue, yellow“. Wiebke Morgan Gallery, London, UK
2002 „1 von 9. Kunst aus dem Burgenland“. Werke aus der Sammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien. Museum auf Abruf, Vienna, Austria
2001 „ankauf:bgld“. Werke aus der Artothek des Bundes. Burgenländische Landesgalerie, Schloß Esterházy, Eisenstadt, Austria
1998 silberkar `98. Klammheimliche Begegnung. Bank Austria-Skulpturenpreis Silberkar-Klamm in der Ramsau am Dachstein, Austria
1996 Wilhelm Roseneder. „Grundfarben-Grundthemen“, Galerie Inge Freund, Klagenfurt, Austria
1996 „Die Außenwelt der Innenwelt der Außenwelt“, Depot, Messepalast/Museumsquartier, Vienna, Austria
1995 „Plastik Akut IV“, Landesgalerie Kärnten, Klagenfurt, Austria
1995 Kunst nach 1945, Kloster Marienberg, Burgenland, Austria
1994 Neue Malerei aus dem Burgenland, Bayreuth, Germany
1994 Festspielhaus Bregenz, Austria
1994 Galerie Inge Freund, 10 Jahre, Klagenfurt, Austria
1994 „Kunstflug Part II“, Kunsthof-Eisenhof, Wien, Austria
1994 „Letters of fear“, Burgenland, Austria
1994 „Die österreichische Wirtschaft im Spiegel der bildenden Kunst“, trend art spectrum, Vienna, Austria
1993 Galerie Krinzinger (Sheba, Kunst & Katze), Vienna, Austria
1991 Wilhelm Roseneder. „Inspiration“. Arbeiten auf Paraffinpapier. Graphisches Kabinett, Niederösterreichisches Landesmuseum, Vienna, Austria
1990 Wilhelm Roseneder. „In tradition“, Options Gallery, San Diego, USA
1989 „TRI-ART-LON“, Landesgalerie im Schloß Esterházy, Eisenstadt, Austria
1988 JUNK´88 – unter 35. Junge Kunst in Niederösterreich. Karmeliterkirche, Wr. Neustadt, Austria
1986 „Wohnhaft:Eisenstadt“, Galerie bei den Minoriten, Graz, Austria
1986 „Kunstorangen“, Orangerie Schloß Esterhàzy, Eisenstadt, Austria
1985 „Wohnhaft:Eisenstadt“, Landesgalerie im Schloß Esterházy, Eisenstadt, Austria
1985 „Schwarz-Weiß“, Parz Kontakte 85, Künstlerzentrum Schloß Parz, Oberösterreich, Austria


Bibliographie/Bibliography (selected)
2010 Renate Egger und Wilhelm Roseneder. Goldene Erweiterung/golden expansion. Street art project – temporary installation in public space, London, GB, Austrian Cultural Forum, London, GB
2010 Renate Egger und Wilhelm Roseneder. Goldene Erweiterung/golden expansion. Street art project – temporary installation in public space, London, GB, Pressrelease
2010 The Pilot Report. PILOT:London, GB
2009 Renate Egger, Wilhelm Roseneder: Renate Egger „Paradies“, Wilhelm Roseneder „expansions“, egger roseneder contemporary, Pressrelease
2007 Renate Egger: Renate Egger, Fotografisches Stillleben, Wilhelm Roseneder, Erweiterung, Item. Pressrelease, Programm, Homepage. Österreichisches Kulturforum Bratislava, Slovakia, 2007
2006 Gaia Guarienti: „Pura Immagine/Immagine pura“. In: Pressrelease Verona Juni 2006
2005 „IstintiDistinti“, Pilastro di Bonavigo/Verona, Flashartonline, Aug-Sept. 2005
2005 „IstintiDistinti“, RAI, Juni 2005
2005 „IstintiDistinti“, Pressrelease Verona, Juni 2005
2005 „IstintiDistinti“, Campane di Pinzolo,Juni 2005
2005 Treiber, Bettina: Facts & Visions. In: ORF, Mai 2005
2005 Facts & Visions. In: ORF, Mai 2005
2005 Renate Egger, Wilhelm Roseneder: „Facts & Visions“. Erbsenschälfabrik, Bruckneudorf/Bgld. Austria Pressrelease.
2004 „Lust am Text“, Eva Maltrovsky, Pressrelease
2004 ORF „Lust am Text“, Landesgalerie Burgenland, Eisenstadt, Nov. 2004
2004 SOS Mitmensch Kunstauktion, Palais Dorotheum, Vienna, Austria
2003 Austrian shades. East End Life, London, UK April 2003
2003 Wilhelm Roseneder. new paintings. 18. April-25 May 2003, Wiebke Morgan Gallery, London, GB
2003 Renate Egger: Green, Blue, Yellow/Grün, Blau, Gelb. In: Wilhelm Roseneder. New Paintings. Green, Blue, Yellow 1-13, Wiebke Morgan Gallery, London, GB
2002 Ausstellung „1 von 9. Kunst aus dem Burgenland“. APA Presseaussendung.
1998 Die Literatur. Der österreichische Kunst-, Kultur- und Autorenverlag. Katalog. Cover: Aquarell „Coronado“, aus dem Zyklus „Guides“, 1997
1996 Egger, Renate: Wilhelm Roseneder. Grundfarben – Grundthemen. Galerie Inge Freund, Klagenfurt, Austria 7. Mai - 25. Mai 1996
1996 Egger, Renate: „Quadratur der Definition“. Kunstforum Kärnten, Galerie Inge Freund, Klagenfurt,
Mai 1996
1996 Mayr, Ute: „Interesseloses Wohlgefallen“. Kärntner Tageszeitung, Mai 1996
1996 Czechner, Bernd: Geläuterte Farbtage. Kleine Zeitung, Mai 1996
1995 Grundnig Christine: Wilhelm Roseneder. In: Plastik Akut 4. Rohsmann, Arnulf (Hrsg.), Kärntner Landesgalerie, Klagenfurt, Austria
1995 Kos, Bianca: Fitnesstraining im Plastik-Park. Kärntner Landesgalerie: Gelungene Gemeinschaftsausstellung. In: Kronenzeitung, 9.2.1995
1995 Misar, Grete: Monumental und packend. „Plastik akut vier“. Kleine Zeitung, Februar 1995
1994 Abstrakt-gegenständlich. Neue Malerei aus dem Burgenland ab 23. April im Neuen Rathaus. Nordbayerischer Kurier, 15.April 1994
1990 Ollman, Leah: Sacrifice: Art Merges Sacred, Profane. Los Angeles Times, October 5, 1990
1990 Kendricks, Neil: Wilhelm Roseneder. Painting Words as Myth. San Diego Arts Calender, Vol.4
No.9, October, 1990
1989 TRI-ART-LON, Kurier, Jänner 1989


Katalog/Monographie/Video/Catalog/Monography/Video (selected)
2011 Artour-o il Must. Museo Temporaneo. Firenze Shanghai Yiwu Genova Roma. Firenze VII anno XIII edizione – 2011, Italy (C)
2010 Renate Egger und Wilhelm Roseneder. Goldene Erweiterung/golden expansion. Street art project – temporary installation in public space, London, GB (V)
2010 The Pilot Report. PILOT:London, London, GB (B)
2009 Wilhelm Roseneder „expansions“, Renate Egger „Paradies“, egger roseneder contemporary, Vienna, Austria (V)
2006„Pura Immagine/Immagine pura“, Pilastro Artfarm, Pilastro di Bonavigo, Verona, Italy (V)
2005 „Facts & Visions“, Erbsenschälfabrik, Bruckneudorf/Bgld. Austria(V)
2005 „IstintiDistinti“, Artfarm, Pilastro, Pilastro di Bonavigo, Verona, Italy (V)
2004 SOS Mitmensch Kunstauktion, Palais Dorotheum, Vienna, Austria (C)
2003 Arnatt, Matthew & Molin, David: 100 Reviews April 2003, Alberta Press, London, UK (B)
2003 Roseneder, Wilhelm. Green, blue, yellow. Wiebke Morgan Gallery, Vorwort: Renate Egger, London, UK (C)
2002 „1 von 9. Kunst aus dem Burgenland“. Werke aus der Sammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien. Museum auf Abruf, Vienna, Austria (C)
2001 „ankauf:bgld“. Werke aus der Artothek des Bundes. Bundeskanzleramt, Kunstsektion II/I, Vienna, Austria (C)
1996 „Die Außenwelt der Innenwelt der Außenwelt“, Depot, Messepalast/Museumsquartier, Vienna, Austria (V)
1995 Rohsmann, Arnulf. Plastik Akut 4. Hrsg., Kärntner Landesgalerie, Klagenfurt, Austria (C)
Beteiligte
Julia Bornefeld, Harald Durstmüller, Martin Gostner, Ilse Haider, Karin Hazelwander, Barbara Kopr, Hans Kuppelwieser, Roman Makse, Pia Steixner
Mit Beiträgen von: Arnulf Rohsmann, Marion Diwo, Elisabeth Fiedler, Christine Grundnig, Andreas Hapkemeyer, Doris Krumpl, Markus Mittringer, Julien Robson, Igor Zabel.
1994 Neue Malerei aus dem Burgenland, Eine Ausstellung im Rahmen der Kulturpartnerschaft Land Burgenland-Stadt Bayreuth aus Anlass „800 Jahre Bayreuth“, Burgenländische Landesregierung (C)
1994 Letters of fear. edition lex liszt 12, Burgenland, Austria (B)
1994 Die österreichische Wirtschaft im Spiegel der bildenden Kunst. trend art spectrum, Vienna, Austria (C)
1993 Sheba. Kunst & Katze. Galerie Krinzinger, Vienna, Austria (C)
1990 Roseneder, Wilhelm. In tradition. Options Gallery, San Diego, USA (C)
1989 Roseneder, Wilhelm. TRI-ART-LON. Burgenländische Landesregierung, Eisenstadt, Austria (C)
1986 Kunstorangen. Orangerie Schloß Esterhàzy, Eisenstadt, Austria (C)
1985 „Wohnhaft:Eisenstadt“, Landesgalerie im Schloß Esterházy, Eisenstadt, Austria (C)
1985 „Schwarz-Weiß“, Parz Kontakte 85, Künstlerzentrum Schloß Parz, Oberösterreich, Austria (C)


Organisation und Kurator von Ausstellungen/Organisation and curator of exhibitions
Wilhelm Roseneder and Renate Egger
2009 Renate Egger, Roman Makse, Christine Nehammer-Markus, Wilhelm Roseneder, egger roseneder contemporary, Vienna, Austria
2005 „Facts & Visions“, Erbsenschälfabrik, Bruckneudorf, Austria
31 national und international artists
Anthony Auerbach (UK), Edith Bergmann (A), Reinhard Bernsteiner (A), Julia Bornefeld (D), Songül Boyraz (TR), Max Bühlmann (CH), Marco Fedele di Catrano(I), Marlene Coco (I), Renate Egger (A), Dietmar Franz (A), Marlene Haring (A), Heiri Häfliger (CH), Ursula Heindl (A), Anton Herzl (A), Richard Hoeck (A), Peter
Höll (A), Franz Kapfer (A), Roland Kollnitz (A), Doris Krüger (A) & Walter Pardeller(I), Christine Nehammer-Markus (A), Richard Meitner (USA), Ralf Rainer Odenwald (D), Rudolf Polanszky (A), Umberto Polazzo (I), Jason Rhoades (USA), Hans Riedel (A), Wilhelm Roseneder (A), Tamuna Sirbiladze (GE), Fulvio Testa (I), Franz West (A)
1994 „Europeans“, Young European Artists, BP Oil Europe, Fotoausstellung, alpha, Vienna, Austria

Öffentliches Projekt/Public project
1999 Künstlerische Gestaltung des Foyes -Fernwärme/Vienna, Austria

Permananete Installation/Permanent installation
2009 „Orange Expansion“, Ziehrergasse, Klosterneuburg, Niederösterreich, Austria
Vorträge/Lectures
2006 Wilhelm Roseneder „Ekspanzija“ (Rote Erweiterung). Galerija PeF, Faculty of Fine Arts Education, Ljubljana, Slovenia

Sammlungen/Collections
Graphische Sammlung der Albertina Vienna
Artothek des Bundes
Sammlung der Stadt Wien
Artothek Niederösterreich
Landesgalerie Burgenland
National und international private collections

"Verschobenes Gelb. Verschobener Tat. Verschobener gelber Tag. Quadratur der Definitionen. Könnte auch blau, rot und/oder schwarz sein. Kreise. Nicht-Farben. Weiß. Schwarz. Struktur der Kreise. Kreisform. Abguß. Abgußform. In den Abguß gezogen werden. An einem verschobenen gelben Tag, zum Beispiel Könnte auch an einem blauen, roten oder schwarzen Tag geschehen. Vor einem weißen Hintergrund. Hineingezogen werden. Dann, verzogen sein. Unbekannt. Verreist. Mit unbekanntem Ziel. Einfach so. Auf Reisen sein. An einem verschobenen grundfarbigen Tag plötzlich verreist. Plötzlich? Die Planung wurde schon lange vorbereitet. Man sah es nicht. Das sieht man nicht. Vor Tatsachen gestellt worden. Ankündigungen waren vorhanden. In der Bildsprache. Aber, wer hätte das schon angenommen. Vor allem an solch einem Tag. Kreise, Quadrate, Rechtecke, Streifen. Leinwand. Leinenwand. Papier. Ein verschobener kreisförmiger linierter Tag. Ein Tag wie jeder andere. Oder doch nicht? Verschoben. Verrückt. Gegen die Fläche. Aus der Fläche. Eine Auseinandersetzung. Versetzung. Relief. Vielleicht, ein melancholischer verschobener grundfarbiger Tag. Abstinenz der Worte. Quintessenz. Verflüchtigt in den Gefilden der Interesselosigkeit. Interesseloses Wohlgefallen."
(Renate Egger)


"Wilhelm Roseneder is a young Austrian artist who is having his first American show at downtown´s Options Gallery (744 G St., through Oct. 14). Though his debut seems to promise a fresh, foreign perspective, Roseneder shares a by-now-international addiction to word/image combinations, a field currently more desiccated by overuse than fertile.
Nearly all of Roseneder´s paintings and drawings bear single word titels written on the surface amid various images, tones and textures. Like many of his American counterparts – from Julian Schnabel to Lawrence Gipe and Neil Jenney – Roseneder asserts relationships between words and images that range from the collaborative to the conflicting, but never approach illustration. The ambiguity that results can be engaging, but more often it is flat and pretentious.

Roseneder chooses words with international currency and often, potent associations, In his drawings, these words float on a sooty, smoky surface drawn with a glasochrome pencil on thin, nearly transparent paraffin paper. „Slogan“ features a ship emerging from a sky smudged with swirls. In „Nation“ a dark, drum-shaped object is propped up on a dank, streaked gray field. “Fax“, „Moment“, „Triumph“ and the others rely on a similar confrontation between a familiar term and an unfamiliar context.
Roseneder uses the same general format for his paintings as well, but the surfaces tend to be more complex.
Most are painted in the vibrant, synthetic orange that Roseneder found so annoying in the carpets he used to sell in Turkey."
(Leah Ollman, Los Angeles Times, Oct. 1990)

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