Schnellsuche

 
 Dieter Assmann

Dieter Assmann

Neusiedlergasse 4
7093 Jois

Mobiltelefon: +43 (0)660-4131085
E-Mail: dieterassmann@gmx.net

 

Künstlerprofil von Dieter Assmann

Seine Wahlheimat "Pannonia" spiegelt sich in Seinen liebenswerten naiven Bildern wieder, deren Hauptmerkmal die von ihm erfundenen Fantasieeulen sind, mit allerdings recht bürgerlichen Namen wie Gerald, Trude und Franz.

DER KÜNSTLER ÜBER SICH:
„Mit Beginn meiner fotografischen Lehre, die ich als Kammerbezirkssieger der Stadt Frankfurt am Main abgeschlossen habe, hat meine künstlerische Laufbahn begonnen, während meiner Weiterbildung zum Kameramann beim ZDF, (Auszeichnung durch den Intendanten Prof. Dr. Holzamer) und den Besuch der Schauspielschule Ruth von Zerboni in Gauting bei München (Staatsprüfung mit Auszeichnung) erweitert, um endlich als Autodidakt zum bildenden Künstler zu werden. Entscheidend hierfür war das Schreiben von Gedichten und Balladen und das Illustrieren derselben. Dadurch ergab sich für mich als ewig Suchenden logischerweise der Drang nicht nur Comicbilder zu „malen“, wobei sich die Kriterien der beiden Gebiete in meinen Bildern vermischen und ergänzen.
Die Fotografie, die Arbeit mit dem Film bzw. der Videokamera und die Schauspielerei sind hierbei keineswegs ad Acta gelegt, im Gegenteil, sie befruchten meine Bilder und Skulpturen. „Die kleine Eule Kackeklotz“ - ein romantisches Märchen im Realismus unserer Zeit - gibt es nicht nur in Bildern, sondern auch als Talkshow für Kinder und jung gebliebene Erwachsene.“


AUSSTELLUNGEN:
1981 Hanseviertel Hamburg
1983 Grenzlandtheater Aachen
1986 Galerie Hartmann, Wien
1988 Casino de Mallorca, Spanien
Ayuntamiento Santa Maria, Mallorca
1991 Metropol, Wien
1992 Stadtbücherei St. Pölten
1994 Nikolauszeche, Purbach
Galerie Horvath, Nagycenk, Ungarn
1995 XXIII Rassegna
Internazionale di Pittura „Bice Bugatti“ Nova Milanese, Mailand
1997 Kunstmarkt Bayreuth
1998 6. Offener Kunstpreis, Forschungsinstitut Bildender Künste, Nürnberg
Nationalparkzentrum Illmitz
Kaisergarten Galerie, Frauenkirchen

« zurück