Schnellsuche

 
 Helga Brunnhumer

Helga Brunnhumer

Obere Hauptstra├če 72/3/1
7093 Jois

Telefon: +43 (0)2160-20575
E-Mail: h.brunnhumer@kabelplus.at

 

Biografie von Helga Brunnhumer

Ich wurde in Salzburg geboren, bin dort auch aufgewachsen und habe zwei Kinder. Später lebte ich lange Jahre in Wien und nunmehr im sonnigen Burgenland am Neusiedlersee.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit war die Malerei bzw. auch zwischendurch die Töpferei immer ein wichtiger Ausgleich für mich.

Meine letzten Berufsjahre war ich als Trainerin und Persönlichkeitscoach hauptsächlich für Jugendliche tätig. Unter Anleitung erarbeiteten sich die Jugendlichen selbst Bilder, die ihnen helfen sollten, den Sprung in die Welt der Erwachsenen leichter zu schaffen.

Seit 2015 lebe und arbeite ich im nördlichen Burgenland. Ich genieße das Leben auf dem Lande und kann endlich meine Kreativität voll ausleben.

Bereits im Alter von drei Jahren malte und zeichnete ich unter Anleitung meiner sehr begabten Großmutter. Zwischendurch beschäftigte ich micheinige Jahre mit Ton, mit den Händen Vasen und Schalen formen, das kann eine äußerst „sinnliche“ Beschäftigung sein. Im Laufe der Jahre hatte ich einmal mehr, einmal weniger Zeit, mich der Malerei bzw. einer künstlerischen Tätigkeit zu widmen.

Mit Farbe und Pinsel meine Gedanken ordnen, die Natur einbinden. Einmal ein dicker Farbauftrag, zwischendurch wiederum feine Pinselstriche, mehr zeichnen als malen. Einmal kräftige Farben, dann wiederum spärlicher Farbauftrag. Ich versuche laufend, Neues auszuprobieren. Ob in zahlreichen Schichten, gespachtelt oder mit feinen Pinsel gemalt. Mit Hilfe von Malerei meine eigenen Emotionen darstellen. – Und wenn möglich Emotionen beim Betrachter wecken.

Ausbildungen an der künstlerischen VHS, Akademie Geras bei Siegfried Santoni und an der Kunstfabrik in Wien bei Peter Mairinger.

Autodidakt.

« zurück