Schnellsuche

 
 Walter Benigni

Walter Benigni

Josef Knotzer-Stra├če 14c
7000 Eisenstadt

Telefon: +43 (0)2682-73290

 

Künstlerprofil von Walter Benigni

Beschäftigung mit Fotografie seit 1960. Ab 1964 Publikationen in Druckwerken und über Ausstellungsbeteiligungen.

Im Sommer 1978 erste Personalausstellung in der Cselley Mühle Oslip. Ab diesem Zeitpunkt Personalausstellungen im Burgenland, in Wien, in der Slowakei und in Ungarn. Oftmalige Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland. Bis 1984 auch im rahmen der internationalen Wettbewerbsfotografie (Salonbeschickung).

Publikationen in Büchern (vor allem im mehreren Lyrikbänden seiner Frau, Klara Köttner-Benigni), Katalogen, Zeitschriften etc.

Seit 1970 gezielt für die burgenländische Fotoszene organisatorisch tätig.

Durch seine Initiativen waren 1985/86 die Voraussetzungen für die Gründung des Landesverbandes Burgenland im Verband Österreichischer Amateur-Fotografen-Vereine (VÖAV) gegeben.

Er ist Gründungsmitglied der Fotovereine Neusiedl am See, Eisenstadt und Oberpullendorf.

Seit 1984 pflegt er den Ausstellungsaustausch mit der Slowakei: hochrangige Berufsfotografen und ausgewählte Amateure waren in Wien, Graz, vor allem aber im Burgenland präsent. Er vermittelt Kontakte zwischen Oberösterreich und Budweis/Tschechien - dieser geknüpfte Kontakt weitete sich aus, seit Jahren gibt es das Angebot "Prager Fotoschule" in Oberösterreich.

 

Anerkennungen und Auszeichnungen:

Würdigungs-Landeskulturpreis für Fotografie
Ehrennadel in Gold des VÖAV
J.M. Petzval-Medaille (Slowakei)
Ehrenzeichen in Gold des Verbandes slowakischer Fotografen
Ehrenmitglied (Hon.ÖGPh) der ÖGPh

 

« zurück